bedeckt München 12°

Trauerfeier für Michael Jackson:Kronprinzen feiern den König

22 Bilder

Michael Jackson Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

1 / 22

Die Hotelbetreiber in unmittelbarer Nähe des Staples Centers bereiten sich auf die Trauerfeier für den "King of Pop" vor. Es wurden eine Million Fans in Los Angeles erwartet.

Foto: AP

Michael Jackson, Trauerfeier, dpa

Quelle: SZ

2 / 22

Auch mit dem toten "King of Pop" lässt sich gutes Geld verdienen: Hier verkauft eine Frau T-Shirts an die Fans vor dem Staples Center, ein Stückchen weiter...

Foto: dpa

Michael Jackson, Trauerfeier, Reuters

Quelle: SZ

3 / 22

... wartet schon der nächste Verkäufer mit Michael-Jackson-Buttons im Angebot.

Foto: Reuters

Jackson Trauerfeier, Fan, dpa

Quelle: SZ

4 / 22

Mehr als 1,6 Millionen Menschen hatten sich registriert, um an eines der begehrten Tickets für die Jackson-Trauerfeier zu kommen - nur 17.500 konnten tatsächlich eine der lilafarbenen Eintrittskarten in den Händen halten.

Foto: dpa

Jackson Trauerfeier, Fans, dpa

Quelle: SZ

5 / 22

Der Ansturm zur Begräbnisfeier des "King of Pop" war gewaltig. Fans aus der ganzen Welt kamen, um ihrem Idol in Los Angeles die letzte Ehre zu erweisen. Nicht nur die Eingänge,...

Foto: dpa

Michael Jackson, Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

6 / 22

... auch die Bühne wird dabei strengstens bewacht. Die Sicherheitsvorkehrungen zur Trauerfeier von Michael Jackson sind enorm.

Als die Trauerfeier begann:

Foto: AP

Jackson-Familie

Quelle: SZ

7 / 22

...trugen Mitglieder der Jackson-Familie den goldenen Sarg in den Saal.

Foto: Reuters

Brooke Shields, Michael Jackson Trauerfeier, AFP

Quelle: SZ

8 / 22

Während der Zeremonie hielt Schauspielerin Brooke Shields eine bewegende Rede über ihren langjährigen Freund Michael Jackson: "Wir mussten beide früh erwachsen sein, aber wenn wir zusammen waren, waren wir kleine Kinder, die Spaß hatten." Einmal hätte der "King of Pop" sogar versucht, ihr den Moonwalk beizubringen - vergeblich. Erfolgreicher war da schon ...

Foto: AFP

Jennifer Hudson, Usher, Michael Jackson Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

9 / 22

... Musiker Usher, der schon mit Michael Jackson auf der Bühne stand, um dessen berühmten Moonwalk zu tanzen. Die hochschwangere Jennifer Hudson, bekannt aus dem Kinofilm "Dreamgirls", sang während der Zeremonie den Jackson-Song "Will You Be There".

Foto: AP

Wesley Snipes, Michael Jackson, Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

10 / 22

Erst nachdem er in Jacksons Musikvideo zum Song "Bad" auftauchte, gelang Wesley Snipes der Durchbruch. Mittlerweile zählt der 46-Jährige zu den ganz Großen in Hollywood. Auch er kam nach Los Angeles, um dem "King of Pop" die letzte Ehre zu erweisen.

Foto: AP

Chris Brown, Michael Jackson Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

11 / 22

Der Sänger Chris Brown wurde nach eigener Aussage schon früh von der Musik Jacksons beeinflusst. Einmal habe der "King of Pop" sogar bei ihm angerufen, sagt Brown. "Ich sagte ihm, dass wir einen Song zusammen machen sollten. Er hatte Lust dazu. Das war ziemlich abgefahren."

Foto: AP

Earvin Johnson, Miko Brando, Michael Jackson Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

12 / 22

"Ich möchte Michael dafür danken, dass er so viele Türen für Afroamerikaner geöffnet hat", sagte der ehemalige Basketball-Star Earvin 'Magic' Johnson (links). Er trauerte gemeinsam mit Miko Brando. Der 47-jährige Sohn von Filmlegende Marlon Brando war viele Jahre Jacksons Assistent und Leibwächter. Er hat Jackson auch bei seinen letzten Proben gesehen. "Er war gut drauf, tanzte, sang", sagte er in der Talkshow von ...

Foto: AP

Larry King, Shawn Southwick, Michael Jackson Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

13 / 22

... Larry King. Der CNN-Talkmaster kam mit seiner Ehefrau Shawn Southwick ins Staples Center.

Foto: AP

Mariah Carey, Trey Lorenz, Michael Jackson Trauerfeier, Reuters

Quelle: SZ

14 / 22

Vor dem mit roten Rosen geschmückten Sarg sang Mariah Carey gemeinsam mit Trey Lorenz den Jackson-5-Klassiker "I'll Be There". Zum Abschluss rief sie: "Wir werden dich vermissen."

Foto: Reuters

Queen Latifah, Michael Jackson Trauerfeier, Reuters

Quelle: SZ

15 / 22

Sängerin Queen Latifah hielt während der Zeremonie eine rührende Rede und bezeichnete Jackson darin als "den größten Star auf der Erde".

Foto: Reuters

Lionel Richie, Michael Jackson Trauerfeier, Reuters

Quelle: SZ

16 / 22

Mit einer seiner ersten Bands trat Lionel Richie als Vorgruppe der Jackson Five auf, 1985 schrieb er gemeinsam mit Quincy Jones und dem "King of Pop" den Welthit "We Are The World": Jetzt sang er auf Michael Jacksons Trauerfeier.

Foto: Reuters

Stevie Wonder, Michael Jackson Trauerfeier, Reuters

Quelle: SZ

17 / 22

"So sehr wir fühlen, dass wir Michael brauchen, Gott muss ihn noch mehr brauchen", sagte Musiklegende Stevie Wonder nach seinem Auftritt. Am Flügel sitzend sang er "Never Dreamed You'd Leave In Summer".

Foto: Reuters

John Mayer, Michael Jackson Trauerfeier, AP

Quelle: SZ

18 / 22

John Mayer sang während der Trauerfeier "Human Nature". Gemeinsam mit der Band Fall Out Boy hatte Mayer 2008 den Jackson-Song "Beat It" gecovert.

Foto: AP

Berry Gordy Jr., Michael Jackson Trauerfeier, Reuters

Quelle: SZ

19 / 22

Auch der Gründer des Plattenlabels Motown, Berry Gordy Jr., hielt eine Rede. Schon die Jackson Five standen bei ihm unter Vertrag. Gordy würdigte Michael als "größten Entertainer, der jemalsgelebt hat".

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

20 / 22

Usher sang am Sarg des Verstorbenen: "Gone Too Soon".

Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 22

Die Jacksons sitzen in der ersten Reihe: Rebbie, Janet, Randy, Tito, Marlon, Jackie and Jermaine Jackson (von links nach rechts).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

22 / 22

Am Ende der Veranstaltung teilt die Familie das Intimste: die Trauer. Die Jacksons sind auf der Bühne, bedanken und erinnern sich. Michael Jacksons Tochter Paris (3.v.R.) bricht in Tränen aus.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema