Trauer um Hollywood-Schauspieler:Peter Graves ist tot

Die Serie Kobra, übernehmen Sie machte ihn zu einem der größten Geheimagenten Hollywoods - jetzt ist Peter Graves im Alter von 83 Jahren gestorben.

Er trat in über 70 Fernseh- und Kinofilmen auf, spielte den Farmbesitzer in der Kinderserie Fury, drehte mit Billy Wilder: Berühmt aber wurde Peter Graves als Geheimagent: Über sechs Staffeln war der Hollywood-Schauspieler Agent Jim Phelps in Kobra, übernehmen Sie, später wurde die Serie unter dem Titel In geheimer Mission fortgesetzt - wieder mit Graves in der Hauptrolle. Am Sonntag verstarb er im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Los Angeles, als Todesursache gab die Washington Post Herzinfarkt an. Am Donnerstag wäre Graves 84 Jahre alt geworden.

Graves wurde am 18. März 1926 als Peter Aurness in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota geboren. Er spielte in kleinen Bands Klarinette und folgte dann seinem älteren Bruder James Arness, der in der TV- Westernserie Rauchende Colts Marshall Matt Dillon verkörperte, nach Hollywood.

Mit Billy Wilder drehte er 1953 Stalag 17 über ein deutsches Gefangenenlager im Zweiten Weltkrieg. Erfolg hatte er auch mit der satirischen Hollywood-Komödie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (1980) und ihrer Fortsetzung Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff (1982), in denen er den Flugkapitän Oveur spielte.

Peter Graves bekam für seinen Auftritt in der Serie Kobra, übernehmen Sie den Golden Globe Award. In den letzten Jahren war noch in Serien wie Dr. House und Cold Case zu sehen, erst im vergangenen Oktober war er auf dem Hollywood Walk of Fame aufgenommen worden. Peter Graves hinterlässt eine Frau und drei Töchter.

© dpa/sueddeutsche.de/kar - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: