Trauer in Hollywood:"Green Mile"-Star Michael Clarke Duncan ist tot

Er arbeitete als Leibwächter für bekannte Hollywoodstars, später wurde Bruce Willis zu seinem großen Förderer: Jetzt ist der Schauspieler Michael Clarke Duncan in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Er wurde 54 Jahre alt.

Bevor er selbst ein Leinwandstar wurde, arbeitete er als Bodyguard für Schauspieler wie Will Smith und Jamie Foxx: Jetzt ist Michael Clarke Duncan im Alter von 54 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben. Der Schauspieler hatte am 13. Juli einen Herzinfarkt erlitten, von dem er sich nie vollständig erholt habe, wie seine Verlobte Omarosa Manigault in einer Erklärung mitteilte.

Duncans Manager Dan Spilo sprach von einem "tragischen Verlust", berichtete das US-Branchenblatt Hollywood Reporter.

Der über 1,90 Meter große Hüne feierte 1999 mit seiner Rolle in der Verfilmung des Stephen-King-Romans The Green Mile an der Seite von Hollywoodstar Tom Hanks seinen Durchbruch. Für seine Darstellung eines verurteilten Mörders im Todestrakt wurde er für einen Golden Globe und einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.

Seinen Erfolg hatte Duncan unter anderem Hollywoodschauspieler Bruce Willis zu verdanken. Dieser hatte Duncan für The Green Mile vorgeschlagen, nachdem die beiden gemeinsam den Katastrophenfilm Armageddon - Das jüngste Gericht (1998) gedreht hatten. Duncan und Willis standen später auch für die Filme Breakfast of Champions - Frühstück für Helden (1999), Keine halben Sachen (2000) und Sin City (2005) gemeinsam vor der Kamera.

Duncan wurde 1957 in Chicago geboren und wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Als seine Mutter krank wurde, brach er sein Studium ab und arbeitete unter anderem als Türsteher, um sie finanziell zu unterstützen. In Los Angeles verdiente er sein Geld dann zunächst als Leibwächter.

In ersten Film- und Fernsehrollen war Duncan meist gemäß seines früheren Berufs als Türsteher oder Leibwächter zu sehen, unter anderem in Bulworth (1998). Der Schauspieler mit der tiefen Stimme wurde später neben Comicverfilmungen wie Daredevil (2003) auch für Komödien (Ricky Bobby - König der Rennfahrer, 2006) und als Sprecher für Animationsfilme (Kung Fu Panda, 2008) engagiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: