Tragikomödie:Leichen im Kofferraum

In "Café Society" erzählt Woody Allen von Liebeswirren und vielen falschen Hoffnungen im Hollywood der Dreißigerjahre. Eine Dekonstruktion des amerikanischen Glamours.

Von Fritz Göttler

Ben Dorfman ist ein braver jüdischer Junge aus der Bronx, er ist gut erzogen und steckt seiner Mutter immer wieder mal ein paar Hunderter zu, beim Abendessen, damit sie mit der Familie besser über die Runden kommt. Er ist nicht die Hauptfigur in Woody Allens "Café Society" (der dieses Jahr das Festival von Cannes eröffnete), aber ein Prototyp der amerikanischen Dreißiger, zupackend und zuverlässlich, er führt seine Geschäfte mit ruhiger Routine, hat einen Nachtclub, in dem er auch seinen kleinen Bruder Bobby installieren will, als Manager.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: