Frauenbild in Social MediaEs geht hier nicht ums Keksebacken

Lesezeit: 5 Min.

Küchenwerbung aus den 50er-Jahren: Rechte Ideologie will das Rad der Zeit zurückdrehen.
Küchenwerbung aus den 50er-Jahren: Rechte Ideologie will das Rad der Zeit zurückdrehen. (Foto: Gemini Collection/IMAGO)

In den USA inszenieren sich sogenannte Tradwives auf Social Media als glückliche Hausfrauen. Klar, auch das ist Freiheit. Doch spätestens beim Hashtag #Antifeminism sollte man hellhörig werden.

Von Susan Vahabzadeh

Vielleicht ist die krisengebeutelte Gegenwart gar nicht stressiger als die Vergangenheit, und es gab früher nur deswegen weniger Burn-out-Fälle, weil niemand wusste, was das ist. In auffällig entspannten Zeiten leben wir jedenfalls nicht, das ist unumstritten. Vielleicht spielt das ja dem Erfolg von sogenanntem Tradwife-Content auf Instagram und Tiktok in die Hände, und Menschen, die weder Zeit noch Energie hätten, Kekse zu backen, gucken bloß anderen beim Keksebacken zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: