Tony Awards:Helen Mirren zur Königin des Broadways gekürt

Helen Mirren in New York mit dem "Tony Award".

Auch am Broadway erfolgreich: Helen Mirren präsentiert stolz ihren Tony-Award.

(Foto: Reuters)
  • Den Oscar hat Helen Mirren bereits, nun ist sie in New York auch mit dem Theaterpreis Tony ausgezeichnet worden.
  • Erneut wurde die Britin für ihre Glanzrolle als Königin Elizabeth II geehrt.
  • Der Theaterpreis für den besten männlichen Darsteller ging ebenfalls nach Großbritannien.

Oscar-Preisträgerin Helen Mirren hat nun auch den Theaterpreis Tony als beste Schauspielerin am Broadway gewonnen. Die 69-Jährige bekam den Preis für ihre Glanzrolle als Königin Elizabeth II. - Mirren spielte die Monarchin 2013 zur Premiere von "The Audience" in London, seit diesem Jahr macht sie das auch in New York.

Ihren Oscar bekam sie vor neun Jahren für den Film "Die Queen" - auch da spielte sie Elizabeth II.

Großer Gewinner des Abends war das Musical "Fun Home". Das "Fun" im Titel steht zwar für "Spaß", ist hier aber auch die Abkürzung für Funeral, weil es sich um die Familie eines Bestattungsunternehmers dreht. Das Stück basiert auf der Comic-Autobiografie von Alison Bechdel, die in Deutschland mit dem Untertitel "Eine Familie von Gezeichneten" erschien.

Darin dreht sich alles um Bechdels Jugend als lesbischer Teenager im Haushalt eines Vaters, der selbst homosexuelle Neigungen hat. "Fun Home" holte fünf Tonys, darunter den begehrten Preis für das beste Musical.

Der fehlt zwar "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" ("Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone"), doch auch dieses Musical bekam fünf Preise. Die Theaterversion des Bestsellers des britischen Autors Mark Haddon wurden unter anderem mit der Trophäe für das beste Theaterstück ausgezeichnet.

Schauspieler Kristin Chenoweth and Alan Cumming moderieren

Die Tonys trennen zwischen Musical und Theaterstück. Die Auszeichnung ist zwar eher als Musicalpreis bekannt, es gibt aber zwei Hauptkategorien. Während Mirren nach zwei Nominierungen 1995 und 2012 zum ersten Mal den Preis als beste Schauspielerin erhielt, ging der Preis für den besten männlichen Darsteller an einen Newcomer, der allerdings ebenfalls aus England stammt.

Der erst 25-jährige Alex Sharp gewann mit seiner ersten Broadwayrolle auf Anhieb den Preis für seine Christopher-Boone-Darstellung in den "superguten Tagen". Sharp/Boone will dabei den Tod des Nachbarhundes aufklären, sein Autismus ist dabei Hilfe und Hürde gleichermaßen.

Als beste Hauptdarsteller in Musicals wurden Kelli O'Hara ("The King and I") und Michael Cerveris ("Fun Home") geehrt.

Die Tonys werden seit 1947 vergeben. Diesmal wurden sie von den Schauspielern Kristin Chenoweth and Alan Cumming in der New Yorker Radio City Music Hall moderiert. Im vergangenen Jahr hatte Hugh Jackman durch den Abend geführt, davor mehrfach Neil Patrick Harris, Conférencier der diesjährigen Oscars.

Kristin Chenoweth und Alan Cumming bei den Tony Awards

Sorgten bei der Verleihung der Tony Awards für die Ansagen: Kristin Chenoweth und Alan Cumming.

(Foto: REUTERS)

Benannt ist der Tony Award nach Antoinette Perry, die von den 20er Jahren an bis zu ihrem frühen Tod 1946 eine der führenden Darsteller, Regisseure und Produzenten am Broadway war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: