bedeckt München

Tommi Schmitt zum Geburtstag:Herzlichen Glückwunsch

Benjamin von Stuckrad-Barre, Caro Daur, Tommi Schmitt vlnr.

(Foto: dpa (3))

Tommi Schmitt hat Geburtstag, Benjamin von Stuckrad-Barre und Caro Daur gratulieren: mit einem Literaturkanon Harald-Schmidt-Style.

Gastbeitrag von Benjamin von Stuckrad-Barre

Und dann landeten wir doch wieder bei Harald Schmidt. Caro Daur verfasste also eine SMS an Fred Kogel, ich eine an Helge Malchow. Wenn man Schmidt erreichen will, versucht man es besser nicht direkt, denn das führt ins Nichts, immer. Das war vor gut einer Woche. Caro und ich sannen nach über das perfekte Geschenk für Tommi Schmitt - Tommi, dies für die Leser der Papierausgabe, ist Autor, Kolumnist und Moderator des Podcasts "Gemischtes Hack". Tommi hat am 26. Januar Geburtstag, und wir lieben ihn. Tommi wiederum liebt Harald Schmidt. Ein Geschenk von Schmidt an Schmitt. Kogel antwortete erst nicht. Malchow schon. Das war gut, denn Schmidt erzählte gerne, das Fundament seiner Bildung bestehe aus einem rund 30 Bücher umfassenden Kanon, den der Verleger Malchow ihm mal verordnet hatte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Wechsel- und Fernunterricht
Schulen in der Pandemie
"Je jünger, desto schlimmer"
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
FILE PHOTO: Women take part in a rally against police brutality following protests to reject the presidential election results in Minsk
Proteste in Belarus
Mit Würde
U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida
USA
Trumps verheerende Bilanz
Studium: Studenten in einem Hörsaal der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
Jurastudium
Am Examen gescheitert
Zur SZ-Startseite