Nachruf auf Tomasz Stańko:Klang der Freiheit

Tomasz Stanko

Mit großem Ton: Tomasz Stańko 2012 in Danzig.

(Foto: Piotr Wittman/dpa)

Mit großem Ton und seiner Zeit immer einen Schritt voraus: Der Trompeter und Pionier des europäischen Modern Jazz Tomasz Stańko ist gestorben.

Von Thomas Steinfeld

Der polnische Trompeter Tomasz Stańko war ein kleiner Mann, der gelegentlich einen Ziegenbart, eine auffällige Brille und einen Hut trug, so als wäre er sich selbst ein wenig zu viel und müsste sich verbergen. Er musste dann aber nur das Horn ansetzen und einen langen Ton spielen, damit das Publikum verstand, dass der bescheidene Auftritt nur ein übergeworfenes Kleid war. An diesem Ton hätte man Tomasz Stańko immer erkannt: von großer Stabilität, aber luftig, dunkel und ein wenig rau, sodass er oft wirkte, als wäre er etwas Anderem, Fragilen abgerungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: