bedeckt München 17°

Tom Wolfe im Interview:Der Heilige und das LSD

Tom Wolfe

Tom Wolfe, 85, prägte den Begriff des "New Journalism", der aufwendige Recherchen mit einem literarischen Stil verknüpfte.

(Foto: picture alliance / AP Photo)

Tom Wolfe ist der Chronist der Hippie-Zeit. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen mit LSD und erklärt, warum die Freiheit der Hippies auf Wohlstand beruhte.

Von Peter Richter

Der Fahrstuhl hält fast ganz oben, pling: und dann steht da tatsächlich Tom Wolfe und trägt - na was wohl? Auch mit 85 Jahren kleidet sich der Mann unbeirrt wie ein Südstaaten-Stenz auf der Pferderennbahn. Sein Anzug ist so weiß wie seine Haare. Klein und gebeugt ist er geworden, der stolz von oben aus seinen Fotos schauende Spötter. Wolfe sieht ein wenig aus wie Master Yoda, wenn er so von unten her leise kichernd redet. Sofas, in denen man versinkt. Upper East Side-Barock. Überall Plakate von Hutfirmen. Am halbrunden Schreibtisch: Borsalinos als Lampenschirme. Der Anlass dieses Besuchs liegt auf dem Couchtisch: Sein legendäres Buch "Electric Kool-Aid Acid Test" von 1968 ist als Prachtband neu aufgelegt worden. Wolfe blättert durch ein Exemplar. Er zeigt auf eine Zeichnung, sagt "psychedelisch!" Und: "jede Menge Kreisel!" Und er sagt, er sei beim Wiederlesen auch von seinem eigenen Text schwer beeindruckt: "Von dem jugendlichen Spirit!"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Demonstration gegen die Corona-Einschränkungen - München
Corona-Impfung
Freiheit für alle
Populismus
Die Einsamkeit der Querdenker
Thema: Impfung. Hand mit Spritze vor einem Oberarm Bonn Deutschland *** subject vaccination hand with syringe in front
Corona
Keine Nebenwirkung, kein Impfschutz?
Girl with bangs and protective face mask staring while standing at park model released Symbolfoto AMPF00109
Covid-19
Was die Pandemie mit dem Immunsystem gemacht hat
Influencer in Dubai
"Eine der schäbigsten Steueroasen der Welt"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB