Nachruf auf Tom Verlaine:Der Anti-Poser

Nachruf auf Tom Verlaine: "The way you play your guitar makes me feel so masochistic": Tom Verlaine im Jahr 1978 in London.

"The way you play your guitar makes me feel so masochistic": Tom Verlaine im Jahr 1978 in London.

(Foto: Gus Stewart/Redferns)

Der Gitarrist Tom Verlaine, Meister der langsamen, wunderschönen Gitarrentöne und schlauen Vielschichtigkeiten, ist tot.

Von Jakob Biazza

Patti Smith, die große Dame des Punk und aller weiteren Haltungsfragen, hat das Gitarrenspiel von Tom Verlaine Ende der Siebziger final geadelt. Auf einer Coverversion von "Hey Joe", auch damals schon ein etwas abgegriffener, toller Song, deshalb wollte Smith ihn wohl ein bisschen dekonstruieren. Also lud sie sich Verlaine ein, mit dem sie um diese Zeit herum auch liiert war, und sprach dies als Intro: "Honey, the way you play your guitar makes me feel so, makes me feel so masochistic." Und dann schwebt der Song los: Ätherische, weltraumweite Gitarren umschwirren Smith' Stimme, riesige Räume, Raumfahrertragik. Ganz tolle Interpretation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Jeff Beck
:"Wenn Gott Gitarre spielt, nutzt er Jeff Becks Hände"

Die Allergrößten schmachteten ihn an, die Kontrolle über sein Instrument war nicht von dieser Welt - und zugleich hielt er sich so radikal von Klischees fern wie sonst wohl kein Gitarrist. Ein Nachruf auf Jeff Beck.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: