Festival von Cannes:"Es ist ein Albtraum"

Festival von Cannes: Ein Film, den die russische Regierung verhindern wollte: Aljona Michailowa in "Tchaikovsky's Wife".

Ein Film, den die russische Regierung verhindern wollte: Aljona Michailowa in "Tchaikovsky's Wife".

(Foto: Festival de Cannes)

Während der russische Regisseur Kirill Serebrennikow in Cannes dafür kämpft, dass man seine Heimat nicht mit Putin gleichsetzt, plaudert Tom Cruise über sein Leben als Tom Cruise. Über ein Festival, bei dem in diesem Jahr Welten aufeinanderprallen.

Von David Steinitz

Nationalhelden dürfen nicht schwul sein. Dieser Auffassung sind zumindest Wladimir Putin und sein Verein homophober Gefolgsleute, die derzeit Russland regieren. Das dürfte einer der Gründe sein, warum Kirill Serebrennikows Ballettinszenierung "Nurejew" über den homosexuellen Star-Tänzer, der auch noch die Frechheit besaß, sich in den Westen abzusetzen, kürzlich am Moskauer Bolschoi zwangsabgesetzt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInformationskrieg
:Pop Gun

Die Ukraine verwandelt den Krieg und seine Waffen in Memes. Die Macher wissen dabei genau, wie sie die Herzen und Köpfe einer hypernervösen Digitalmediengesellschaft erobern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: