Tod mit 108:Jopie Heesters an Heiligabend gestorben

Er wurde 108 - an Heiligabend verließ ihn die Kraft: Jopie Heesters ist an diesem Samstag im Starnberger Klinikum verstorben. Das bestätigen das Krankenhaus und seine Berliner Agentur. Seine Frau und seine Enkelin waren in den letzten Stunden bei ihm.

Johannes Heesters ist nach dem Bericht der Nachrichtenagenturen dpa und AFP an diesem Samstag gestorben. "Herr Heesters ist am Heiligen Abend, 24. Dezember 2011, um 10.15 in Beisein seiner Ehefrau Simone Rethel und seiner Enkelin Wiesje Herold friedlich verstorben", zitierte dpa das Krankenhaus. Die Berliner Agentur Ross, die Heesters vertrat, bestätigte AFP die Meldung,

Johannes Heesters ist tot

Jopie Heesters (2004): Der wahrscheinlich älteste aktive Schauspieler der Welt

(Foto: dpa)

Heesters war am 17. Dezember - kurz nach seinem 108. Geburtstag am 5. Dezember - infolge eines Schwächeanfalls mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen. Im Klinikum Starnberg lag er seitdem auf der Intensivstation.

Heesters galt als der wahrscheinlich älteste aktive Schauspieler der Welt und gehörte zu den populärsten Bühnendarstellern des 20. Jahrhunderts. Vor allem durch zahlreiche Operettenrollen wurde er bekannt. Seine Paraderolle war der leichtlebige Graf Danilo aus Franz Lehárs Operette "Die lustige Witwe". Aber auch in zahlreichen Filmen war er zu sehen, unter anderem "Gasparone", "Hallo Janine" und "Die Csardasfürstin". In Deutschland hatte er noch fast bis zuletzt öffentliche Auftritte mit Bravour absolviert. Einen seiner letzten großen Erfolge feierte Heesters 2008 im Singspiel-Klassiker "Im weißen Rössl" in Hamburg als uralter Kaiser Franz Joseph.

Seine Bühnenlaufbahn begann Heesters als 17-Jähriger in Amsterdam. Seine steile Karriere begann dann 1935 in Berlin, wo er rasch zum Frauenliebling und unwiderstehlichen Charmeur aufstieg. Auch nach dem Krieg war Heesters gefragter Star auf der Leinwand und der Bühne sowie bald auch im Fernsehen. Ab 1996 stand er mit seiner Frau Simone Rethel gemeinsam auf der Bühne. 2003 spielte er als fast 100-Jähriger in Stuttgart in einer musikalischen Hommage sich selbst.

Ein Herzenswunsch des Schauspielers ging in Erfüllung, als er am 16. Februar 2008 seinen ersten Auftritt nach fast einem halben Jahrhundert in seiner niederländischen Geburtsstadt Amersfoort hatte. Wegen seiner Karriere im Nazi-Deutschland war Heesters von den niederländischen Bühnen jahrzehntelang boykottiert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: