Zum Tod von Coolio:Der Melancholische

Rapper Coolio

In bayerischen Dorfdiscos wurde "Gangsta's Paradise" immer missverstanden. Viel zu melancholisch war das, was Coolio da gesungen hat.

(Foto: Stephanie Pilick/dpa)

Coolio war anders als viele im West-Coast-Gangsta-Rap. Er ließ Nachdenklichkeit zu, Zweifel und Trauer. Nachruf auf einen Missverstandenen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Traurig. Das ist das Wort, dürfte man lediglich eines verwenden, um dieses wunderbare Lied des Rappers Coolio zu beschreiben. "Gangsta's Paradise" heißt es, und schon die erste Zeile ist eine Abkehr von der vulgär-aggressiven und bisweilen arg sexistischen Lyrik der West-Coast-Gangsta-Rap-Szene der 1990er: "As I walk through the valley of the shadow of death, I take a look at my life and realize there's nothing left", heißt es da.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSmashing Pumpkins
:"Sie canceln dich nicht einfach, sondern hängen dich am Himmel auf"

Billy Corgan hat eine Rock-Oper geschrieben, in der man Dissidenten ins All schießt. Ein dafür erstaunlich versöhnliches Gespräch über Meinungsfreiheit, Clowns - und den Gottesstatus von Elvis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: