Helene-Fischer-Texter Tobias Reitz:"Schlager ist für viele Leute eine Lebenshilfe"

Helene-Fischer-Texter Tobias Reitz: Oben angekommen: Helene Fischer will sich in der Messe München vor mehr als 100000 Fans zu neuen Höhen aufschwingen.

Oben angekommen: Helene Fischer will sich in der Messe München vor mehr als 100000 Fans zu neuen Höhen aufschwingen.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Tobias Reitz ist "Textdichter" unter anderem für Helene Fischer. Ein Gespräch über Kopf, Bauch, Herz und Sprachpsychologie.

Interview von Jakob Biazza

Tobias Reitz gehört zu den erfolgreichsten Schlagertextern des Landes. Unter dem Reiter "Erfolge" finden sich auf seiner Homepage neben Helene Fischer, Florian Silbereisen und den Kastelruther Spatzen unter anderem Songs von Semino Rossi, Vanessa Mai, Klubbb 3 oder den Amigos. Insgesamt etwa 1000 Titel hat er geschrieben. Sie heißen "Du bist meine Insel", "Der Mond und die Sterne" oder, natürlich: "Von Null auf Sehnsucht". Eben ist er mit dem renommierten Fred-Jay-Preis der Gema ausgezeichnet worden, für die, wie es in der Begründung heißt, "hohe Qualität seiner Liedtexte und seinen Beitrag zur deutschsprachigen Musikkultur". Kann man jetzt schmunzeln. Oder mal nachfragen, wie schwer Leichtigkeit, Glück und Naivität eigentlich zu betexten sind.

Zur SZ-Startseite
Interview GES

SZ PlusHaftbefehl im Interview
:"Schauen Sie mal, da ist die Kugel rein, da raus"

Der Rapper Haftbefehl über Drogen, Waffen, Spielsucht und das, wovor er wirklich Angst hat: seine Mutter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: