Timm Graßmann: "Der Eklat aller Widersprüche":Die Wirtschaftskrise verstehen

Timm Graßmann: "Der Eklat aller Widersprüche": Auf der Suche nach den "wirklichen Bewegungen" des ökonomischen Prozesses: Fußgängerampeln mit Marx-Ampelmännchen in Trier.

Auf der Suche nach den "wirklichen Bewegungen" des ökonomischen Prozesses: Fußgängerampeln mit Marx-Ampelmännchen in Trier.

(Foto: Ralph Peters/imago)

Timm Graßmann hat mit alten und neuen Quellen die Krisentheorie von Karl Marx rekonstruiert. Lässt sich daraus etwas für die Gegenwart lernen?

Von Jens Grandt

Als während der Jahre 2007 bis 2015 eine Krise der anderen folgte, erinnerten sich die Medien an den lange geschmähten Karl Marx. Der Mainstream, von notorischen Gleichgewichtsutopien geblendet, erinnerte sich des peinlich Beschwiegenen, verbunden mit der Frage "Hatte er doch recht?" (die der Spiegel erst jüngst wieder aufgriff).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMichail Chodorkowskij: Wie man einen Drachen tötet
:So geht Revolution

Der einstige Oligarch und jetzige Kremlkritiker Michail Chodorkowskij hat eine Anleitung zum Sturz Putins geschrieben. Am Vorabend der Sicherheitskonferenz hat er sie in München vorgestellt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: