Vorlass von Thomas Pynchon:Zwanzig Regalmeter

Vorlass von Thomas Pynchon: Eines der wenigen Bilder des Autors: Thomas Pynchon im Alter von 16 Jahren.

Eines der wenigen Bilder des Autors: Thomas Pynchon im Alter von 16 Jahren.

(Foto: Public Domain)

Der 85-jährige US-Schriftsteller Thomas Pynchon übergibt seinen Vorlass.

Von Willi Winkler

Das Geschäft mit den Vor- und Nachlässen brummt gegenwärtig so laut, dass sich auch der Kulturpessimist keine Sorgen wegen des angeblich unmittelbar bevorstehenden Endes der Schriftkultur machen muss. Bob Dylan hat seine ganzen Aufzeichnungen für einige Quadrillionen in ein "Bob Dylan Center" in Tulsa in Oklahoma gegeben, die eben veröffentlichten Briefe von Ingeborg Bachmann und Max Frisch machen gewaltig Sensation, und die Nachfahren Rainer Maria Rilkes konnten eben einen umfangreichen Nachlass des Dichters an das Deutsche Literaturarchiv in Marbach verkaufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKai Sina: "Transatlantik"
:Ein "New Yorker" für Deutschland

Hans Magnus Enzensberger und Gaston Salvatore gründeten "Transatlantik", eine Zeitschrift, in der Intellekt und Hedonismus zusammenkamen. Kai Sina erzählt davon in einem Buch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: