Kunst und Klima:"Wir sind leider Großverbraucher"

Kunst und Klima: Im Sommer 1982 legte die Künstlerin Agnes Denes ein Weizenfeld in Manhattan an, eines der ersten Werke ökologisch motivierter Land Art.

Im Sommer 1982 legte die Künstlerin Agnes Denes ein Weizenfeld in Manhattan an, eines der ersten Werke ökologisch motivierter Land Art.

(Foto: Agnes Denes)

Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele, spricht über die Zeit einer planetarischen Sorge und die Experimente in der Ausstellung "Down to Earth" im Berliner Gropius-Bau.

Interview von Sonja Zekri

Die Kunst widmet sich seit Langem mit leidenschaftlicher Sorge dem Klimawandel. Aber wie klimaschädlich ist es, Kunst zu produzieren und zu präsentieren? Ab Donnerstag ist darauf im Berliner Gropius Bau eine Antwort zu finden. Für die Ausstellung "Down to Earth" legt das Haus seine Verbrauchsdaten offen. Zuvor erklärt Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele, warum alle Erde im Museum gekocht wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstler Tino Sehgal
:"Es ist fast wie ein Retreat, man kommt runter"

Der Künstler Tino Sehgal reist und arbeitet nachhaltig. Er erklärt, wie man von Berlin aus mit dem Zug nach Japan fährt, warum die Mitfahrt auf Frachtschiffen auch keine Lösung ist - und wie Kunst nachhaltig sein kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: