Theater:Die Kardashians auf der Bühne

Theater: So sehen Amazonen heute aus - wie die Kardashians: "Keeping Up With the Penthesileas" am Neumarkt-Theater Zürich.

So sehen Amazonen heute aus - wie die Kardashians: "Keeping Up With the Penthesileas" am Neumarkt-Theater Zürich.

(Foto: Philip Frowein)

Zwei Uraufführungen von Thomas Köck: In Zürich erzählt er zusammen mit Mateja Meded den Amazonen-Mythos anhand des berühmten TV-Clans, in Stuttgart lässt er Ödipus über eine zerstörte Erde herrschen.

Von Egbert Tholl

Kleist gibt es auch zu hören. "Staub lieber als ein Weib sein, das nicht reizt." Sagt Penthesilea in Kleists Drama. Hier sagt es Prothoe, eine der Stimmen aus dem Clan, der viel stärker noch als Kleists Königin zugrunde ginge, vermochte er nicht mehr, einen Reiz auszuüben. Auf alle, auf jeden. Sonst hat der Clan nichts, nichts im Inneren, aber die Oberfläche ist überbordend. Denn Penthesilea und ihre Amazonen sind hier die Kardashians. Und das knallt gewaltig.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Macbeth" in Bochum
:Urkomisch, brillant und abgründig

Das Schauspielhaus Bochum zeigt Shakespeares "Macbeth", und Jens Harzer entdeckt den Performer in sich. Fulminant.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: