Theater:Wunderschön gegrantelt

Lesezeit: 3 Min.

Mal singend, mal tönend, ansatzlos gefährlich: Nicholas Ofczarek und "Franui" auf der Burgtheaterbühne. (Foto: Tommy Hetzel)

Nicholas Ofczarek wuchtet zusammen mit der Musikbanda „Franui“ Thomas Bernhards „Holzfällen“ auf die Bühne des Burgtheaters.

Von Egbert Tholl

Thomas Bernhard und das Burgtheater, das ist eine wilde, wüste Liebesbeziehung weit über den Tod des Autors hinaus. Da erweist sich Stefan Bachmann, der neue Burgdirektor, als Kenner seiner neuen Arbeitsstätte, wenn er eine Woche nach Eröffnung seiner ersten Saison einen Thomas Bernhard auf die Burgtheaterbühne bringen lässt. Wobei, die Produktion ist ein bisschen zaghaft angesetzt, die wenigen Aufführungen sind vor der Premiere ausverkauft, jetzt werden weitere Termine gesucht. Hätte man ihm gleich sagen können: Wenn Nicholas Ofczarek Thomas Bernhards „Holzfällen“ liest und die Osttiroler Musikbanda Franui dazu spielt, dann brauchst du dir gerade in Wien keine Sorgen um den Absatz der Karten zu machen. Das läuft von allein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBurgtheater Wien
:Wer darf hier sein oder nicht sein?

Das Wiener Burgtheater startet mit Shakespeares „Hamlet“ und einem neuen Intendanten. Der Saisonauftakt macht Lust auf das, was kommt.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: