„Modern Talking“:„Im Grunde sind das Kinderlieder“

Lesezeit: 7 Min.

Thomas Anders, hier in der TV-Show „Schlagerchampions“ Anfang des Jahres in Berlin. (Foto: IMAGO/Frederic Kern/Future Image)

„Modern Talking“-Sänger Thomas Anders über Dieter Bohlens Texte, darüber, wie er Frieden geschlossen hat mit dem Feuilleton und warum er nie wieder in Putins Russland auftreten wird.

Interview von Andrian Kreye

Thomas Anders ist der Sänger des Elektropop-Duos Modern Talking, der mit 130 Millionen verkauften Tonträgern bislang erfolgreichsten deutschen Band. Oder war? Mit seinem Partner, dem Gitarristen und Songschreiber Dieter Bohlen, hat er sich schon 1987 zerstritten, 1998 versuchten sie es noch einmal, lösten das Projekt dann 2003 aber wieder auf. Seither tourt Thomas Anders solo mit den Hits von damals und eigenen Songs durch die Welt. Dieter Bohlen hat sich vor allem mit zwei Biografien und der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ einen eigenen Ruf erarbeitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues Album von Shirin David
:„Reiche Frau sucht reicheren Mann“

Ist das Selbstermächtigung 2.0 oder ein Stockholm-Syndrom in einem neoliberalen Herrenwitz? Über Shirin Davids neues Album „Schlau aber blond“. Und die Frage: Kann Pop unpolitisch sein?

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: