Thees Uhlmann im Interview:Der Küchenphilosoph

Thees Uhlmann

"Ich wollte eine unterhaltsame Sache schreiben", sagt der Musiker Thees Uhlmann. Das scheint ihm gelungen zu sein.

(Foto: Ingo Pertramer)

Man kennt den Indie-Rocker von den Bands "Tomte" und der mit seinem Namen. Jetzt hat er mit "Sophia, der Tod und ich" seinen ersten Roman geschrieben, den er am Montagabend im Ampere vorstellt

Interview von Bernhard Blöchl

Der Rocker gibt den Frühaufsteher. Telefonieren möchte Thees Uhlmann gerne an einem Montagmorgen um neun Uhr. Ob das nicht ungewöhnlich sei? "Nein, nein, wir fangen hier doch früh an", sagt der Wahl-Berliner. "Die Tochter zur Schule bringen, und dann ist man hier so im Flow." Im Fluss sind die Dinge, die der Allround-Künstler anpackt, ohnehin seit vielen Jahren: Nach den Erfolgen mit seiner Indie-Band Tomte und der Thees-Uhlmann-Band hat der 41-jährige Niedersachse im Herbst seinen ersten Roman veröffentlicht: Mit der tragischen Komödie "Sophia, der Tod und ich", die inzwischen ein Bestseller-Titel ist, tourt Uhlmann derzeit durch Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: