Theater - Weimar:Dominique Horwitz für Kunstfest in Thüringen unterwegs

Deutschland
Dominique Horwitz, Schauspieler, Sprecher und Sänger. Foto: Martin Schutt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar/Meiningen (dpa/th) - Der Schauspieler Dominique Horwitz (65) wird im Rahmen des Kunstfests Weimar gleich auf mehreren Thüringer Bühnen stehen. Zuvor macht der Schauspieler, der mit Frau, Hunden und Katze in der Nähe von Weimar lebt, sich in sogenannten Erzählcafés in Thüringen auf die Suche nach Geschichten, Erlebnisse und Ideen zum Thema Verführungen.

Nach dem Auftakt in Neustadt an der Orla am Mittwoch können die Meiningerinnen und Meininger ihn am kommenden Samstag von ihren "Thüringer Verführungen" berichten. Die Geschichten aus insgesamt 14 Thüringer Orten, darunter neben Weimar, Gera und Greiz etwa auch Kleinneindorf, Burgk und Schmalkalden, sollen dann in die Inszenierung von Mauricio Kagels "Der Tribun" einfließen, mit denen das Kunstfest Weimar und Horwitz im Sommer in die jeweiligen Orte zurückkehren werden. Das gemeinsame Projekt von Kunstfest Weimar, ACC Galerie Weimar und der Bundeszentrale für politische Bildung heißt "Dirty Talking – Thüringer Verführungen". Es beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen von Verführung – von Faszination und Versuchung bis zu Manipulation und Desinformation.

Das Kunstfest Weimar ist Thüringens größtes und bekanntestes Festival für zeitgenössische Künste. Nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler sind während des Festivals vom 24. August bis zum 10. September in Weimar zu Gast und zeigen neue und aufregende Arbeiten und Programme.

© dpa-infocom, dpa:220630-99-861629/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: