Theater:Was ist das, diese Realität?

Lesezeit: 4 min

Frank Damerius, schwebender Orpheus von Ionescos Unsinn. (Foto: Konrad Fersterer)

Das Staatstheater Nürnberg beginnt unter Intendant Jens-Daniel Herzog und Schauspieldirektor Jan Philipp Gloger eine neue, vielleicht bald wegweisende Ära.

Von Egbert Tholl

Am Ende hängen silberne Luftballons im weiten Raum über der Bühne. Es sind Buchstaben, die das Wort Wahrheit ergeben. Unten, auf dem Bühnenboden, stehen die Zuschauer, die die Schauspieler für die letzte Szene nach oben gebeten haben. Zwischen sie fährt aus dem Schnürboden der altgediente Schauspieler Frank Damerius herab, auf einer Schaukel und im roten Glitzerballkleid. Er singt mit großer Inbrunst ein Lied mit dem unsinnigen Text, "der wirtschaftliche Fortschritt schmeckt mit Zucker besser". So Zeug. Darüber schwebt die "Wahrheit", von der man sich nun fragen kann, was sie eigentlich sei. Mit dem kleinen Fest auf der Bühne endet die Eröffnungspremiere am Staatstheater Nürnberg, ein Ionesco-Pasticcio mit dem Titel "Ein Stein fing Feuer".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: