Theater:Unter Terrorverdacht

©Thomas Aurin


v.l. Sophie von Kessel (Judith), Michele Cuciuffo (Thomas)

Verhör unter Zeitdruck: Sophie von Kessel und Michele Cuciuffo.

(Foto: Thomas Aurin)

Plant die Professorin Judith einen Anschlag? Ein Polizist will das herausfinden. "Heilig Abend" heißt Daniel Kehlmanns Stück zum Thema Überwachung im Münchner Residenztheater.

Von Nicolas Freund

Mit Handschellen an ein Waschbecken gekettet kauert eine blonde große Frau in der Ecke. Der Raum sieht aus wie ein Hochhausrohbau: bodentiefe Fenster, mit Plastikfolien verhängt, grauer Boden, graue Decke, graues Licht (Bühne: Andreas Lungenschmid). Wer ist die Frau? Wurde sie entführt? Sie hat Angst, sie erbricht sich. Dann geht die einzige Tür auf, und ein Mann trägt drei Designerstühle herein. Er stellt sich als Polizist vor. Schmierige Gelfrisur, fieses Grinsen. Ein Typ, der scheinbar nur von Filterkaffee aus Pappbechern bei Laune gehalten wird. Sein Becher scheint gerade leer zu sein, aber wenn er wirklich Polizist ist, dann kann ja alles nicht so schlimm sein. Er sperrt sogar die Handschellen auf. Das olivgrüne Hemd wirkt seltsam militärisch, und unter dem Blazer blitzt eine Pistole im Halfter auf, aber jetzt wird sich ja wohl hoffentlich alles aufklären, oder?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: