Theater:Unser Mann in Paris

Thomas Ostermeier

Schauspieler Denis Podalydès (li.) und Thomas Ostermeier während der Proben zu Shakespeares "Was ihr wollt" in der Comédie-Française.

(Foto: Jean-Louis Fernandez)

Thomas Ostermeier inszeniert zum ersten Mal an der legendären Comédie-Française. Über einen besonderen Regisseur und die Liebe der Franzosen zum deutschen Theater.

Von Johanna Adorján

Vor den Augen des demi-interessierten Publikums im Café Le Nemours in Paris steigt ein großer Mann von einem winzigen Fahrrad mit weit herausgezogener Sattelstange und klappt das Hinterrad nach vorne, sodass es als Ständer fungiert. Würden die Touristinnen auf der Terrasse ihre Smartphones beiseitelegen, sich nach vorne lehnen und nach links sehen, würden sie ein Stück vom Louvre erhaschen. Rechts im Bild befindet sich die Comédie-Française, das von Säulen gesäumte Heiligtum des französischen Sprechtheaters, das man sich formeller und klassischer vorzustellen hat als das deutsche, in dem ja eigentlich alles geht, Hauptsache, es steht so nicht im Stück. Der Mann setzt sich, bestellt einen Espresso und bespricht mit einem aus dem Nichts herbeigeeilten jungen Assistenten Organisatorisches, in der angemieteten Wohnung fehlt ein Tisch, könnte sie eventuell grundgereinigt werden, dies, das. Sein Französisch ist fließend, mit deutschem Akzent. Der Assistent verschwindet wieder, der Mann lässt Münzen auf dem Tisch und geht zu seinem Fahrrad, das er nun mit wenigen Handgriffen zu einem kleinen Rechteck zusammenfaltet und wie eine Einkaufstüte über den Platz trägt, ohne jede Eile, bis zum Theater, welches er durch eine Seitentür betritt.

Zur SZ-Startseite
Lars Eidinger - Der deutsche Schauspieler stellt sich in Berlin den Fragen von Johanna Adorjan

SZ PlusLars Eidinger im Interview
:"Ich bin schon ziemlich abhängig davon"

Schauspieler Lars Eidinger verbringt jeden Tag drei Stunden auf Instagram. Eigentlich noch mehr, wenn er ehrlich ist. Ein Gespräch über Sucht, Selbstvermarktung und warum Influencer die moderne Pest sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: