Theater:Stoff, aus dem die Albträume sind

Theater: Die trostlose Realität übermalen Lilja (Soraya Bouabsa, Mitte) und ihre Freundinnen Nastasja (Khadija Diedhiou) und Natascha (Zoe Thurau).

Die trostlose Realität übermalen Lilja (Soraya Bouabsa, Mitte) und ihre Freundinnen Nastasja (Khadija Diedhiou) und Natascha (Zoe Thurau).

(Foto: Konrad Fersterer)

Das Junge Resi zeigt das Teenager-Drama "Lilja 4-ever". Die schonungslose Anklage handelt von Gewalt, Drogen und Zwangsprostitution.

Von Barbara Hordych

Der zwölfjährige Volodja baut sich auf vor dem Mädchen, das sich zu den Klängen des Cellos dreht: "Lilja", sagt er, "ich werde reich, ich werde Offizier, willst du mich heiraten?" Alle, wie sie sich da auf der elastischen Maschendrahtebene im Drogenrausch winden, befeuert von Klebstoff, den sie geschnüffelt, und Tabletten, die sie eingeworfen haben, brechen in lautes Lachen aus. "Hey, du Zwerg, was willst du denn?", "Verpiss dich, Volodja, such dir jemand anderen!", schallt es ihm entgegen. Tatsächlich ist Volodja, der unermüdlich Basketball trainierende Straßenjunge, zu jung, nicht nur für die Gruppe, sondern auch für Lilja.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: