Theater - Nordhausen:Musical-Erstaufführung am Theater in Nordhausen

Ballett
Das Theater in Nordhausen. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nordhausen (dpa/th) - Das Theater in Nordhausen startet mit einem prall gefüllten Premierenkalender in die nächste Saison. Auf dem Spielplan stünden 25 Premieren und 24 Konzertprogrammangebote, sagte der Intendant und Geschäftsführer der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, Daniel Klajner, am Freitag. Den Auftakt gibt am 10. September eine Operngala mit der Mezzo-Sopranistin Maria Riccarda Wesseling.

Als einen der Höhepunkte der neuen Spielzeit bringt das Haus am 1. April nächsten Jahres das Musical "Jane Eyre" als deutsche Erstaufführung auf die Bühne. Paul Gordon und John Caird adaptierten für ihr im Jahr 2000 am Broadway uraufgeführtes Musical den gleichnamigen englischen Erfolgsroman von Charlotte Brontë aus dem Jahr 1847. Das Stück erzählt vom Streben nach Unabhängigkeit in einer von Männern dominierten Welt.

Um das Thema weibliche Emanzipation gehe es auch am 26. November bei zwei Uraufführungen des Musiktheaters und des Balletts, sagte der Intendant. An dem Doppelabend werde mit "Kain und Abel" die neue Oper von Christoph Ehrenfellner uraufgeführt und das Ballett "Verklärte Nacht" von Ivan Alboresi zur romantischen Musik von Arnold Schönberg.

Derweil schreitet die Generalsanierung und Erweiterung des Theaters voran. Der Anbau, der an der Rückseite des Theaters entsteht, soll nach derzeitigen Planungen ab Sommer nächsten Jahres als Ersatzspielstätte zur Verfügung stehen. Dann könne das Haupthaus saniert und voraussichtlich zu Beginn der Spielzeit 2024/25 wieder eröffnet werden, so der Intendant.

© dpa-infocom, dpa:210611-99-951695/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: