Theater:Mann mit Maske

Theater: Detailgenaue Siebzigerjahrewelt: Urs Peter Halter als Rodrigo, Florian Jahr als Cassio, Thiemo Strutzenberger als Jago (v. l.). Oben im Video: Simon Zagermann als Othello.

Detailgenaue Siebzigerjahrewelt: Urs Peter Halter als Rodrigo, Florian Jahr als Cassio, Thiemo Strutzenberger als Jago (v. l.). Oben im Video: Simon Zagermann als Othello.

(Foto: Sandra Then)

Nuran David Calis verlegt am Theater Basel seinen "OthelloX" von Venedig in ein New Yorker Plattenlabel der Siebzigerjahre.

Von Egbert Tholl

Bevor es losgeht, spricht der Regisseur. Nuran David Calis kommt auf die Bühne und erklärt, was er mit seiner Überschreibung von Shakespeares "Othello" am Theater Basel vorhatte. Tastend liest er von einigen Blättern Papier ab: "Ich bin an das Theater gekommen mit der Idee, über Rassismus zu erzählen." Das ist angesichts des Stücks nicht gerade eine sensationelle Mitteilung, doch Calis führt sie weiter aus. Er habe vorgehabt, Mittelschicht als Minderheit zu zeigen. Seine Inszenierung von "Othello X" spielt in einem Plattenlabel in New York der Siebziger Jahre. Name: Venice. Othello sollte der einzige Weiße unter Schwarzen sein. Nur: Kein Theater in Europa verfügt über so viele farbige Darsteller, und das Theater Basel war verständlicherweise auch nicht bereit, acht Gäste zu engagieren, wobei da noch die Frage wäre, wie man die überhaupt zusammen kriegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: