Theater - Magdeburg:"Bei Anruf: Kunst!": Großes Interesse an Magdeburger Aktion

Corona
Der Schauspieler Ralph Opferkuch spricht während der Telefon-Aktion "Bei Anruf: Kunst!". Foto: Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Oper und Schauspielhaus müssen wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Deshalb suchen die Theater nach neuen Wegen, um Kulturinteressierte zu erreichen. Am Theater Magdeburg griffen Künstlerinnen und Künstler am Samstagabend für die Aktion "Bei Anruf: Kunst!" zum Telefon. Sie trugen Texte, Arien und Lieder quer durch die Literatur- und Musikgeschichte vor.

Die Theaterkasse hatte in den Tagen zuvor Zeitfenster von zehn Minuten zur Buchung angeboten. Die Resonanz sei hervorragend, sagte Theatersprecherin Christine Villinger. Die Interessenten seien zum Teil aus Magdeburg und Umgebung gekommen, auf der Anrufliste der Künstler hätten aber auch Nummern aus Hamburg, Braunschweig und Baden-Württemberg gestanden.

Wer jetzt nicht zum Zuge gekommen ist, hat übrigens weitere Chancen: "Bei Anruf: Kunst!" soll laut Villinger am 12. und 19. Dezember wiederholt werden. Mindestens bis zum 10. Januar 2021 sind alle Theater wie auch Konzerthäuser und Museen geschlossen mit dem Ziel, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Adventszeit ist für die Häuser üblicherweise eine der wichtigsten Teile der Spielzeit. Auf dem Programm stehen dann die Weihnachtsaufführungen und viele Konzerte.

Auch das Theater der Altmark bietet einen kulturellen Telefonservice an. Nachmittags am 9. und 10. Dezember sowie am 16. und 17. Dezember werden am Weihnachtstelefon Geschichten und Märchen erzählt, wie das Theater in Stendal mitteilte. Die Lesungen würden für Kinder ab sechs Jahren angeboten.

Nicht alle Pläne der Theater können verwirklicht werden. Das Puppentheater Magdeburg etwa hatte extra ein coronakonformes Projekt "Theater für Einzelgänger" entwickelt. Dabei sollte ein Solo-Puppenspieler für vier Personen aus einem Haushalt für 20 Minuten spielen. Das Gesundheitsamt lehnte dies jedoch ab, weil Theater ausnahmslos geschlossen bleiben müssen, wie das Puppentheater mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: