Theater:Mädchen mit Handfeuerwaffen

Feuerschlange

Eine Kinderschar unterstützt das Waffenstück "Feuerschlange".

(Foto: Conny Mirbach)

Raus aus den Geschäfts- und Wohlfühloasen, hinein ins bittere Leben: Philipp Löhles neue Stücke "Feuerschlange" und "Du (Norma)", uraufgeführt in Stuttgart und Mannheim.

Von Jürgen Berger

Mehr als ein Jahr war es still um ihn, jetzt ist er wieder da und legt gleich zwei neue Theatertexte vor. Philipp Löhle ist Vater einer Tochter geworden und widmete sich der neuen Rolle. Er scheint aber auch als Autor nicht ganz untätig gewesen zu sein, immerhin hat er in den letzten Monaten etwas zu Ende gebracht, das etwas länger auf sich warten ließ. "Du (Norma)" ist der zweite Teil eines Projekt, das vor drei Jahren in "Du (Normen)" den männlichen Part dessen vorstellte, was man geschlechtsspezifische Sozialisation nennt. Normen war einer jener Männer, die im Kampf um den besten Platz an der Futterkrippe bedenkenlos alles wegputzen, was ihrem Gewinnstreben im Weg stehen könnte. Jetzt folgt eine jener Frauen, die scheinbar immer auf der Verliererseite stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: