Theater:Komatös

Momentum

Die Regie hat „Momentum“ von Lot Vekemans nicht retten können.

(Foto: Sandra Then)

Uraufführung von Lot Vekemans "Momentum" am Düsseldorfer Schauspielhaus: Die gefeierte Autorin enttäuscht mit fast populistischer Kritik.

Von  Cornelia Fiedler

Ein Blick hinter die Kulissen der Macht soll es sein, das neue Stück der beliebten niederländischen Dramatikerin Lot Vekemans. Passend zur vollmundigen Ankündigung des Düsseldorfer Schauspielhauses erinnert das Personal von "Momentum" dann auch an die Intrigen-strotzende US-Fernsehserie "House of Cards": ein Präsident, der die Kontrolle verliert, eine First Lady, die zur Konkurrenz wird, ein Spin-Doctor, für den die Wirklichkeit nur eine Frage der Imagepflege ist. Vor den Kulissen der Uraufführung von Hausregisseur Roger Vontobel herrschen allerdings vor allem Desillusionierung und ein etwas verlorener Magischer Realismus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: