Krise des Theaters:Ein Stück aus dem Tollhaus

Krise des Theaters: Schwache Zuschauerzahlen? "Manchmal beschäftigen mich doch tatsächlich auch andere Fragen", sagt Barbara Mundel, Intendantin der Münchner Kammerspiele.

Schwache Zuschauerzahlen? "Manchmal beschäftigen mich doch tatsächlich auch andere Fragen", sagt Barbara Mundel, Intendantin der Münchner Kammerspiele.

(Foto: Florian Peljak)

Kammerspiele, Volksbühne und Co.: Wie Theater sich angesichts halbleerer Häuser in Egoshooter-Phrasen flüchten.

Von Peter Laudenbach

Es ist meistens sicher gut gemeint, was sich derzeit auf vielen Theaterbühnen abspielt. Gratis Ideologiekritik, dekonstruierte Geschlechterrollen und, logo, Klagegesänge über den Neoliberalismus. In Graz etwa fällt das Schauspielhaus derweil zusätzlich damit auf, nach dem Verriss einer Premiere in Österreich die Allgemeinheit zum "Nachgespräch über nicht-heteronormative Männlichkeit auf der Bühne und in der Gesellschaft" zu laden. Ein wenig skurril, aber kaum schlimm - in guten Zeiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDoppelpremiere Münchner Kammerspiele
:Klettern gegen das Patriarchat

Felicitas Brucker erzählt an den Münchner Kammerspielen von Müttern, die gehen. Ibsens "Nora" und der Roman "Die Freiheit einer Frau" von Édouard Louis liefern die Vorlagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: