Theater - Hamburg:Publikum spendet 6000 Euro für Iran-Freiheitsbewegung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Bei einer Lesung aus Solidarität für die Proteste im Iran hat das Publikum im Hamburger Schauspielhaus rund 6000 Euro gespendet. Das Geld soll der Organisation Hawar.help zugutekommen, die die Freiheitsbewegung im Iran unterstützt, wie das Schauspielhaus am Sonntag in Hamburg mitteilte. Zu den weltweiten Solidaritätslesungen hatte das Internationale Literaturfestival Berlin am Tag der Menschenrechte aufgerufen.

In Hamburg wurde daraufhin die Lesung "Frau Leben Freiheit" organisiert - in Kooperation mit der Staatsoper, Kampnagel, dem Thalia Theater, dem Ernst Deutsch Theater, dem St. Pauli Theater, dem Ohnsorg-Theater, den Hamburger Kammerspielen, den Bücherhallen Hamburg, dem Literaturhaus Hamburg, der Körber-Stiftung sowie dem Kinderschutzbund Landesverband Hamburg.

Am Samstagabend hatten Schauspielerinnen und Schauspieler, Musikerinnen und Musiker sowie Autorinnen und Autoren iranische Literatur gelesen. Das sollte ausdrücklich "als Bekenntnis zur Solidarität mit allen vom iranischen Regime unterdrückten, misshandelten und gefolterten Menschen" gelten, wie die Staatsoper weiter mitteilte. Unter den Lesern waren auch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher, Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (beide SPD) und der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani sowie viele Hamburger Intendantinnen und Intendanten.

© dpa-infocom, dpa:221211-99-864184/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: