Theater - Hamburg:Harry Potter zaubert im Mehr!-Theater in Hamburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Wo derzeit noch gehämmert, gesägt und installiert wird, soll bald schon der weltberühmte Zauberlehrling Harry Potter auf der Theaterbühne seinen Zauberstab schwingen. Im März 2020 feiert das berühmte Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" als deutschsprachige Erstaufführung in Hamburg Premiere. Das Mehr!-Theater am Großmarkt wird dafür seit Mai komplett umgebaut. Noch liegen die Arbeiten im Zeitplan. "Ein Großteil der Bühnendekoration ist schon eingebaut", sagte Produzent Maik Klokow am Mittwoch in Hamburg. Dennoch sei das Theater noch eine große Baustelle. Bis zur Premiere am 15. März werden etwa 45 Millionen Euro in den Umbau des Theaters und die Produktion des Theaterstücks geflossen sein.

Der nun noch 1673 Plätze bietende Innenraum erinnert mit seinen beleuchteten Ziegelsteinbögen und den Stahlkonstruktionen auf der Bühne an eine große Bahnhofshalle - natürlich an eine mit einem berühmten magischen Extragleis. "Damit sollen die Zuschauer direkt in das Stück hineingezogen werden", sagte Klokow.

Neben den zahlreichen sichtbaren Änderungen waren auch hinter und unter den Kulissen umfangreiche Bauarbeiten nötig. Auch, damit beispielsweise die Zauber von Harry Potter und Co. und alle dazu gehörenden magischen Illusionen funktionieren. Ob schwebende Besen, blitzende Zauberstäbe oder fliegende Dementoren (das sind dunkle, seelenlose Kreaturen) - all diese typischen Harry-Potter-Elemente sollen in Hamburg wie von Zauberhand umgesetzt werden.

Dass die Macher dafür ein Theater komplett umbauen und an die Bedürfnisse des Stücks anpassen können, sei eine "einzigartige Gelegenheit" gewesen, sagte Harry-Potter-Bühnenbild-Chef Brett J. Banakis.

Das Theaterstück von J. K. Rowling spielt 19 Jahre nach dem letzten regulären Buch. Hermine, Ron und Harry sind erwachsen und haben Kinder. Kinder, die nun Hogwarts-Schüler sind, und ihre eigenen Kämpfe bestreiten müssen. "Harry Potter and the Cursed Child" feierte im Juli 2016 in London Weltpremiere. Eine Besonderheit des Stücks ist, dass es in zwei Teile unterteilt ist. Besucher müssen sich auf insgesamt fünf Stunden Theater einstellen, die entweder an einem Tag (Mittwoch, Samstag oder Sonntag) oder verteilt auf zwei Tage (Donnerstag und Freitag) gezeigt werden. Karten für zwei Vorstellungen kosten zwischen 100 und 300 Euro. Der Vorverkauf war bereits im März gestartet.

Damit die Theaterbesucher in der Pause zwischen einer Doppelvorstellung entspannen sowie essen und trinken können, werden zudem zwei Foyers und ein 40 Meter breiter runder Pavillon vor dem Theater aufgebaut. In den Foyers sollen mehr als 3000 Glühbirnen wellenförmig von der Decke hängen und große, mystisch gezeichnete Patronus-Bilder die Wände verzieren. Ein Patronus ist im Harry-Potter-Universum ein persönlicher Beschützer, der stets die gleiche Tiergestalt annimmt.

Das Mehr!-Theater ist das einzige weltweit, das in einem Lebensmittelgroßmarkt integriert ist. Um genügend Platz für "Harry Potter und das verwunschene Kind" zu haben, ist die Theaterfläche um 300 Quadratmeter auf 4800 Quadratmeter erweitert worden. Der Großmarkt ist insgesamt 40 000 Quadratmeter groß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: