Theater - Göttingen:Deutsches Theater Göttingen soll saniert werden

Bau
Das Deutsche Theater in Göttingen. Foto: picture alliance/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Das Deutsche Theater Göttingen soll nach Angaben der Stadt saniert werden. "Das kommunale Gebäude verfällt zusehends und der Theaterbetrieb ist unter den Gegebenheiten nur mit Einschränkungen möglich", teilte die Stadt am Freitag mit. Das historische, denkmalgeschützte Gebäudeensemble zu erhalten, stelle die Stadt vor große Herausforderungen. Aber: "Ein Oberzentrum wie Göttingen ohne ein städtisches Theater ist undenkbar", sagte Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD).

Für eine Sanierung hat die Stadt nun mehrere Varianten erarbeitet - die günstigste ist mit 55 Millionen Euro veranschlagt. Favorit der Verwaltung ist der Plan, den Gebäudekomplex zu sanieren und das Werkstattgebäude zu einer neuen Spielstätte umzuwidmen. Die Kosten werden auf 63 Millionen Euro geschätzt - darunter sind 55 Millionen Euro reine Sanierungskosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: