Theater Deutsche Traumatherapie

Gewaltsame Mythen-Exegese: mit Leonard Hohm (vorne) und Franz Pätzold (hinten).

(Foto: Konrad Fersterer)

So unkorrekt wie nur möglich: Der kroatische Regisseur Oliver Frljić provoziert mit "Balkan macht frei" am Münchner Marstall. Ein National-Albtraum.

Von Cornelia Fiedler

Reales Waterboarding muss es sein, drunter ist das Münchner Theaterpublikum nicht bereit, die abgeklärte Zuschauerhaltung aufzugeben. Minutenlang wird der Schauspieler Franz Pätzold im Marstall an einen Stuhl gefesselt gefoltert: Er hustet, keucht, würgt, schnappt nach Luft, während Jörg Lichtenstein sein mit einem Tuch bedecktes Gesicht karaffenweise mit Wasser übergießt. Dabei spricht der Inquisitor in priesterlichem Joachim-Gauck-Tonfall über Deutschland: dessen Offenheit, westliche Werte, die Kritikfähigkeit "unter Freunden", über Flüchtlinge in "angemessener" Zahl und die Deutschen als Weltmeister im Lernen aus ...