Süddeutsche Zeitung

Theater:Das Fest zum Start

Die neue Saison der Theaterakademie

Mit einem Eröffnungsfest startet die Theaterakademie August Everding in ihre neue Spielzeit. Interessierten wird unter dem Motto "Los geht's" ein Abend mit Schauspiel, Musical und Oper gebote,n und man kann den Darstellern bei Proben zuzusehen. So bietet Regisseur Stefan Huber erste Einblicke in die Inszenierung von Adam Gwons Off-Broadway-Erfolg "Ordinary Days". "Mit dem hohen Tempo der gesungenen Monologe stellt das Stück die Studenten vor eine große Herausforderung", sagt Huber, der mit der Produktion des Vier-Personen-Stücks bereits zum vierten Mal an der Theaterakademie gastiert. Die Probe kann um 18 Uhr oder 18.50 Uhr im Akademietheater West besucht werden. Premiere ist am 8. November im Akademietheater.

Im Opernstudio zeigen Musiktheater- und Regie-Studenten ab 19.30 Uhr ihre Arbeit an der Neuproduktion von Franz Xaver Sterkels "Il Farnace". "Die Oper dürfte vielen noch unbekannt sein", sagt Johannes Lachermeier, Leiter der Kommunikation in der Theaterakademie. "Immerhin ist sie seit ihrer Uraufführung in Neapel 1782 nicht mehr gespielt worden." Unter der musikalischen Leitung von Joachim Tschiedel werde an einer experimentellen Fassung gearbeitet, die am 3. November im Stadttheater Aschaffenburg Premiere hat. In Vorbereitung auf den 46. Bundeswettbewerb Gesang in Berlin präsentieren Studierende des Studiengangs Musical ihr Repertoire im Akademietheater Mitte, um 20 Uhr. Nicht zu sehen sind Ausschnitte aus "Happy Birthday, Lenny", der Hommage mit dem Münchner Rundfunkorchester zum 100. Geburtstag Leonard Bernsteins, die am 15. Februar im Prinzregententheater Premiere hat.

Los Geht's, Fr. 13. Oktober, ab 18 Uhr, Akademietheater und Opernstudio, kostenlose Karten und alle Infos unter www.theaterakademie.de/losgehts

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3704027
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.10.2017 / FRRE
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.