Theater - Bochum:Schauspielhaus Bochum zeigt "King Lear" im Live-Stream

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bochum (dpa) - Angesichts der coronabedingten Theaterschließungen bietet das Schauspielhaus Bochum "King Lear" als Live-Stream an. Der Klassiker von William Shakespeare werde in der Regie von Intendant Johan Simons als "Geistervorstellung" vor leerem Saal gespielt und zugleich mit mehreren Kameras für das Online-Publikum aufgenommen. Die Aufführung sei nur während des Live-Streams am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr zu sehen, aber nicht mehr später abrufbar, teilte das Theater am Donnerstag mit.

Dasselbe gelte für die Live-Übertragung von Harold Pinters "Asche zu Asche" am 18. Dezember um 19.30 Uhr. Das Zwei-Personen-Drama wurde vom belgischen Theatermacher Koen Tachelet inszeniert und hatte im Februar Premiere. "Live-Streams sind nicht gerade unser Tagesgeschäft, doch wir freuen uns auf das Experiment", sagte Chefdramaturg Vasco Boenisch laut Mitteilung. Bis zu 800 Personen können nach Anmeldung kostenlos zuschauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: