Süddeutsche Zeitung

Theater - Berlin:Gabriela Maria Schmeide erhält den Tilla-Durieux-Schmuck

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Es ist eine besondere Ehrung: Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide ("Systemsprenger") ist die neue Trägerin des Tilla-Durieux-Schmucks, der alle zehn Jahre verliehen wird. Sie wurde dafür von ihrer Vorgängerin Judith Hofmann auserkoren, wie die Akademie der Künste am Dienstag in Berlin mitteilte. Das Collier mit 34 in Platin gefassten Zirkonen wurde von der legendären Schauspielerin Tilla Durieux (1880-1971) gestiftet.

Durieux verlieh den Schmuck erstmals zu ihrem 65-jährigen Bühnenjubiläum 1967. Sie verfügte, dass die jeweilige Trägerin ihn alle zehn Jahre an eine "hervorragende Vertreterin der deutschen Schauspielkunst" weitergeben soll. Geehrt wurden bislang Maria Wimmer, Gisela Stein, Kirsten Dene, Annette Paulmann und zuletzt Judith Hofmann. Diese sagte zu ihrer Nachfolgerin Schmeide: "Der Weg zwischen ihr und der Figur, die sie verkörpert, ist unverstellt. Ganz einfach: Ich glaube ihr alles!" Das Collier wird sie in der nächsten Spielzeit bei einer öffentlichen Ehrung überreichen.

Schmeide (55), geboren in Bautzen, hat eine lange Karriere im Theater gemacht, darunter am Berliner Ensemble und am Theater Bremen. Seit 2008 zählt sie zum Ensemble des Hamburger Thalia Theaters. Für die Titelrolle in Andreas Dresens Film "Die Polizistin" bekam sie den Grimme-Preis. Zu ihren weiteren Produktionen gehören "Halbe Treppe", "Das weiße Band" und "Die Friseuse". In "Systemsprenger" spielt sie eine Sozialarbeiterin, dafür gab es den Deutschen Filmpreis für die beste weibliche Nebenrolle.

© dpa-infocom, dpa:210223-99-558124/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210223-99-558124
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal