Theater an der WienBarock'n'Roll

Lesezeit: 2 Min.

Leidet an den Untaten ihres Sohnes: Jeanine De Bique als Königin Nitocris.
Leidet an den Untaten ihres Sohnes: Jeanine De Bique als Königin Nitocris. Werner Kmetitsch

Das Originalklangorchester L'Arpeggiata spielt Händels "Belshazzar" am Theater an der Wien. Ein umwerfendes Erlebnis.

Von Egbert Tholl

SZ bei Google bevorzugen

Es dürfte das erste Mal sein, dass das Ensemble L'Arpeggiata unter der Leitung von Christina Pluhar an einem normalen Opernhaus eine normale Opernaufführung begleitet. Wobei "normal" nicht ganz richtig ist, denn "Belshazzar" von Georg Friedrich Händel ist gar keine Oper, sondern ein hochbarockes Prachtoratorium, was aber letztlich für die Aufführung am Theater an der Wien keine größere Rolle spielt. Eine sehr bedeutende Rolle spielt hingegen die außerordentliche musikalische Qualität des Abends. Und das in einem Genre, in dem viele herausragende Spezialensembles tätig sind. Was L'Arpeggiata und Pluhar hier machen, ist einzigartig.

Zur SZ-Startseite

Bayreuther Festspiele
:Bayreuther Gehacktes

Bei den Festspielen wird um Geld gerangelt. Aber, wie immer, auch um Macht. Und auch um die Zukunft der Chefin Katharina Wagner.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: