Terrorismus:Um den Westen ging es nie

Internationale Buchmesse Frankfurt am Main Bookfair Frankfurt 2018 Foto Behnam T Said Buchtit

Behnam T. Said, geboren 1982, war zehn Jahre als Terrorexperte für den Hamburger Verfassungsschutz tätig. Jetzt arbeitet er für die Justizbehörde und beschäftigt sich mit Extremismusprävention und Resozialisierung.

(Foto: imago/Manfred Segerer)

Was will al-Qaida heute? Fragen an Behnam T. Said.

Interview von Jens-Christian Rabe

Der 36-jährige Hamburger Islamwissenschaftler Behnam T. Said arbeitet seit Kurzem für die Justizbehörde der Hansestadt. 2015 legte er mit "Islamischer Staat" das erste deutschsprachige Buch über den IS vor, ein Jahr später folgte mit "Hymnen des Jihads" ein weiteres viel beachtetes über die Literatur der islamistischen Mobilisierung. Nun hat er mit "Geschichte al-Qaidas" ein so nüchtern kundiges wie beunruhigendes Buch über die "tausend Fronten des Terrors heute" geschrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: