Terrorangst:Der Rucksack als Waffe

Lesezeit: 4 min

Das Böse und das Banale: Weil uns der Terror mit Rucksack, Teppichmesser, Flugzeug und Lkw bedroht, werden auch Laternen oder Hecken zu Mitteln der Verteidigung. Grafik: Christian Tönsmann​ (Foto: Christian Tönsmann)

Vom 9/11-Teppichmesser in New York bis zum Rucksack von Ansbach: Unser Alltag ist inzwischen so militarisiert, dass schon hinter ganz normalen Gegenständen das Böse zu lauern scheint.

Von Gerhard Matzig

Wenn irgendwo auf der Welt irgendetwas explodiert, wenn Stahl versagt, Beton wankt und sich harmloses Schaufensterglas in eine Waffe verwandelt, ist Norbert Gebbeken, 62, nicht weit. Der Professor für Baustatik leitet an der Universität der Bundeswehr in München das Forschungszentrum "Risk". Die vier Buchstaben stehen für Risiko, Infrastruktur, Sicherheit und Konflikt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: