Wahlen in Ungarn:Er passt zu uns, das zählt

Wahlen in Ungarn: Auf dem Land spielt die Musik: Viktor Orbán im Gespräch.

Auf dem Land spielt die Musik: Viktor Orbán im Gespräch.

(Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP)

Viktor Orbán ist der Triumph des bauernschlauen Provinzlers über den kosmopolitischen, gebildeten und hochnäsigen Städter.

Gastbeitrag von Terézia Mora

Man bat mich, einen Kommentar zum Ausgang der Wahl in Ungarn "aus Sicht der Kulturszene" zu schreiben. Ich antwortete: Das kann ich nicht, aber einen aus Sicht der Dorfbewohnerin, die ich in Ungarn bin. Denn: Hier auf dem Land werden die ungarischen Wahlen gewonnen oder verloren. Zuletzt hatte die Opposition Hoffnung geschöpft, da die Fidesz bei den Kommunalwahlen 2020 16 der 18 Komitatshauptstädte und Budapest an die Opposition verlor. Die Fidesz war nicht erfreut, aber es konnte ihr auch mehr oder weniger egal sein. Denn, siehe oben: auf dem Land spielt die Musik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: