Wahlen in Ungarn:Er passt zu uns, das zählt

Lesezeit: 6 min

Wahlen in Ungarn: Auf dem Land spielt die Musik: Viktor Orbán im Gespräch.

Auf dem Land spielt die Musik: Viktor Orbán im Gespräch.

(Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP)

Viktor Orbán ist der Triumph des bauernschlauen Provinzlers über den kosmopolitischen, gebildeten und hochnäsigen Städter.

Gastbeitrag von Terézia Mora

Man bat mich, einen Kommentar zum Ausgang der Wahl in Ungarn "aus Sicht der Kulturszene" zu schreiben. Ich antwortete: Das kann ich nicht, aber einen aus Sicht der Dorfbewohnerin, die ich in Ungarn bin. Denn: Hier auf dem Land werden die ungarischen Wahlen gewonnen oder verloren. Zuletzt hatte die Opposition Hoffnung geschöpft, da die Fidesz bei den Kommunalwahlen 2020 16 der 18 Komitatshauptstädte und Budapest an die Opposition verlor. Die Fidesz war nicht erfreut, aber es konnte ihr auch mehr oder weniger egal sein. Denn, siehe oben: auf dem Land spielt die Musik.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Wehrpflichtige in Russland
"Tausende russische Soldaten kommen für nichts ums Leben"
Couple in love; trennung auf probe
Beziehung
"Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen"
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Kontroverse um Documenta Fifteen
"Eine klare Grenzüberschreitung"
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB