Bill Gates bei der TED-Konferenz:Ladehemmung bei den Feuerlöschern

Bill Gates bei der TED-Konferenz: Plant eine mobile Anti-Viren-Eingreiftruppe mit dem Namen Germ (Global Epidemic Response Mobilisation): Bill Gates.

Plant eine mobile Anti-Viren-Eingreiftruppe mit dem Namen Germ (Global Epidemic Response Mobilisation): Bill Gates.

(Foto: Gilberto Tadday/TED)

Wie Bill Gates die Welt vor Pandemien retten will und was das über die neue Ära verrät, die jetzt beginnt.

Von Andrian Kreye

Wenn nun sogar die Ted Conference als Gipfeltreffen der Zukunftsgläubigen die Zeitenwende mit ihrem diesjährigen Motto "A New Era" verkündet, stellen sich schon ein paar Fragen. Was beginnt? Und was geht zu Ende? In der Planungsphase für die Rückkehr ins Konferenzzentrum von Vancouver nach drei Jahren Pandemiepause war das sicher noch mit all dem Optimismus und der Fortschrittsbegeisterung gemeint, für die die Viertelstundenvorträge auf den vielen Kanälen rund um das Ideenfestival in den letzten Jahren ein Zentralorgan geworden sind. Bill Gates, Al Gore und Elon Musk waren als Stargäste angekündigt, Vorkämpfer eines Weltbildes, in dem es für alle Probleme eine Lösung gibt. Und dann?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnde der Welt
:"Verdammt nah dran"

Wie lange noch bis zum Weltuntergang? Ein Gespräch mit dem Physiker Robert Rosner über die Doomsday Clock, Atomwaffen und das Risiko, dass jemand Mist baut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: