Tattoo-Künstlerin Kat Von D:Nadel verpflichtet

Schrill, bunt - und konservativ: Der Körper der Tätowiererin Kat Von D ist ihr Schaufenster. Drei Viertel ihrer Hautoberfläche sind schon verziert. Jetzt hat sie ihre Autobiographie geschrieben. Die Bilder.

Ina Konopka

11 Bilder

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

1 / 11

Schrill, bunt und doch so konservativ. Der Körper der Tätowiererin Kat Von D ist ihr Schaufenster. Drei Viertel ihrer Hautoberfläche sind schon verziert. Jetzt hat Kat Von D ihre Autobiographie geschrieben.

In manchen Kulturen gelten Tattoos als ein Zeichen dafür, dass man sich etwas verdient hat. Je mehr Tattoos jemand besitzt, desto mehr hat er in seinem Leben geleistet. Doch heute hat fast jeder eine Tätowierung, vorzugsweise über dem Allerwertesten. Kat Von D aber folgt keiner Mode, sondern zelebriert das Tätowieren als radikale Performance. Sie ist ein wandelndes Kunstwerk und laut Liebhaber Nikki Sixx "die Herrin des Stechens".

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

2 / 11

"Eines Tages werde ich einen Bodysuit tragen", sagt sie selbst. Ihr Körper ist zu über 75 Prozent mit Tinte bedeckt. Der Körperschmuck reicht von Porträts ihrer Familie über Rosen und Sterne bis hin zu ihrem "Jahrbuch-Bein", das knieabwärts von Verewigungen ihrer Nicht-Tätowierer Freunde geschmückt ist. Da steht dann so etwas Schönes wie: "Ryan was here!"

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

3 / 11

Bekannt wurde Kat Von D durch die Reality-TV-Show "Miami Ink". Dort wurde sie gefeuert, bekam aber bald ihre eigene Show "LA Ink", in der ihr Tattoostudio High Voltage im Mittelpunkt steht. In dieser Sendung trug Kat auch zu einer weiteren sinnvollen Rekordjagd bei, indem sie innerhalb von 24 Stunden 400 Tattoos stach und damit ins Guinness-Buch der Rekorde kam. Katherine von Drachenberg ...

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

4 / 11

... lautet der bürgerliche Name von Kat Von D. Geboren wurde sie am 8. März 1982 in Monterrey, Bundesstaat Nuevo León, Mexiko. Bis sie vier Jahre alt war, wohnte sie in Mexiko, danach zog die Familie nach Colton, einem kleinen Dorf in Südkalifornien. In ihrem soeben erschienenen Buch "High Voltage Tattoo" öffnet Kat für uns eine Tür in die Welt des Tätowierens und erzählt von ihren Leidenschaften, ihrer Kindheit und von bürgerlichen Vorlieben, die man rein gar nicht von einer Frau wie ihr erwartet.

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

5 / 11

Dass sie Tattoos und Männer (hier mit Ex-Lover Alex 'Orbi' Orbison) liebt, ist kaum zu übersehen. Mit ihren hohen Striptease-Plateauschuhen und der Lack- und Lederkleidung erfüllt sie das klassische Klischee einer Heavy-Metal-Braut. Sie behauptet, recht konservativ zu sein und dass sie es liebe, sich ans Klavier zu setzen, um Beethoven zu spielen.

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

6 / 11

Sie muss tätowieren und sich präsentieren, sie ist exzentrisch und wild. Glaubt man ihrem Buch, so stehen dahinter jedoch Werte und Normen. Kat Von D erzählt von der heilen Welt, in der sie aufgewachsen ist, und von der Liebe zu ihren Familien. Denn neben ihren Eltern und Geschwistern gibt es noch das Team ihres Tattoostudios High Voltage, das, wie sie selbst sagt, ihre "Tattoofamilie" ist. "Es gibt niemanden auf diesem Planeten, dem ich mehr vertraue als diesen Leuten."

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

7 / 11

Lieber verbringt Kat Von D ihre Zeit damit, sich in ihr Studio zu setzen und an ihren Tattoo-Entwürfen zu arbeiten, als sich die Nächte sinnlos in irgendwelchen Clubs um die Ohren zu schlagen. Ihre Nadel sticht sie nicht nur in ihre ...

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

8 / 11

...und die Haut von Promis, wie die ihres derzeitigen Liebhabers Nikki Sixx von Mötley Crüe, sondern...

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

9 / 11

...in jeden - egal ob Postmann, Pornostar oder die Oma von nebenan - der ein interessantes Motiv zu ihr bringt. Nun gut, von Honoraren ist im Buch keine Rede.

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

10 / 11

Kat präsentiert im Buch "High Voltage Tattoo" nicht nur sich selbst, sondern gibt auch Tipps rund ums Tätowieren und stellt die wichtigsten Künstler der Szene vor.

Foto: ap

Tattoo, Kat von D, LA Ink

Quelle: SZ

11 / 11

Wer also auf Tattoos und wilden Rock steht, anstatt auf Arschgeweih und Weichspülpop, ist mit Kats Autobiographie sicher gut bedient.

High Voltage Tattoo, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2009. 174 Seiten, 29,90 Euro

Foto: ap

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: