Tatjana Gürbaca im Interview:"Wir sind die große Geldverbrennungsmaschine"

Tatjana Gürbaca

Die Opernregisseurin Tatjana Gürbaca wurde 1973 in Berlin geboren und dort ausgebildet, sie ist längst eine der ganz Großen ihres Fachs. Nächstes Jahr soll sie in Bayreuth den „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner inszenieren.

(Foto: H. Prammer)

Die Opernregisseurin über gute und schlechte Libretti, Frauenklischees und Händel als großen Psychologen.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Dieses Lachen. Hell, umwerfend und einnehmend. Tatjana Gürbaca überlegt beim Interview in einem Wiener Kaffeehaus immer wieder lang, gibt sich nie allwissend. Tatjana Gürbaca? Die 1973 in Berlin geborene Regisseurin ist eine der überzeugendsten Figuren des Opernbetriebs. Am Samstag kommt am Theater an der Wien ihre Inszenierung von Georg Friedrich Händels "Alcina" heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: