Süddeutsche Zeitung

Tanztheater:Pina Bausch ist tot

Tänzerin und Choreographin Pina Bausch ist im Alter von 68 Jahren nur fünf Tage nach einer Krebsdiagnose gestorben. Bausch galt weltweit als Erneuerin der Tanzkunst.

Die Tänzerin und Choreographin Pina Bausch ist tot. Sie starb am Dienstag Morgen, wie eine Sprecherin des Wuppertaler Tanztheaters mitteilte. Erst in der letzten Woche sei bei ihr Krebs diagnostiziert worden, trotzdem habe sie bis zuletzt an ihren Projekten gearbeitet. Noch am vorletzten Sonntag stand sie mit ihrer Company im Wuppertaler Opernhaus auf der Bühne. Bausch galt weltweit als Erneuerin der Tanzkunst. Sie wurde mit den höchsten internationalen Preisen ausgezeichnet.

Geboren wurde Josephine "Pina" Bausch am 27. Juli 1940 als Gastwirtstochter in Solingen. Ihre tänzerische Ausbildung begann sie 1955 an der von Kurt Joos gegründeten Folkwangschule in Essen. Unter ihrer Leitung wurde das Wuppertaler Tanztheater, wo sie seit 1973 als Chef-Choreographin wirkte, weltberühmt. Ihre radikalen tänzerischen Umsetzungen, etwa von Gluck-Opern, erregten Aufsehen und entsprachen selten dem gängigen Schönheitsideal.

Pina Bausch wurde 68 Jahre alt.

Weiteres in Kürze auf sueddeutsche.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.114947
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/ddp/dpa/kar
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.