Tanz - Hamburg:Neuer Bildband zum 50-jährigen Jubiläum von John Neumeier

Tanz - Hamburg: John Neumeier, Ballettdirektor und Chefchoreograph der Compagnie beim Hamburg Ballett. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild
John Neumeier, Ballettdirektor und Chefchoreograph der Compagnie beim Hamburg Ballett. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Zum 50-jährigen Jubiläum von Hamburgs Ballettchef John Neumeier (83) erscheint im Henschel Verlag ein Bildband mit zum Teil unveröffentlichten Fotografien sowie persönlichen Erinnerungstexten des Choreografen. Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter geben in "50 Jahre Hamburg Ballett John Neumeier" Einblick in ein halbes Jahrhundert unnachgiebigen künstlerischen Schaffens, teilte der Verlag mit.

Seit 1973 leitet der gebürtige Amerikaner das Hamburg Ballett und führte es zu Weltruhm. Compagnien auf der ganzen Welt tanzen seine mehr als 150 Choreografien. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der 36 Jahre alte Choreograf Demis Volpi, derzeit noch Ballettdirektor und Chefchoreograf des Ballett am Rhein in Düsseldorf, zum Sommer 2024 die Nachfolge von Neumeier antreten wird.

© dpa-infocom, dpa:221104-99-382048/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema