Süddeutsche Zeitung

Tanz - Berlin:Nach Vorwürfen neue Schulleiter für Staatliche Ballettschule

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Staatliche Ballettschule Berlin bekommt vorübergehend zwei neue Schulleiter. Die Pädagogen Jürgen Dietrich und Volker Dahms, beide Leiter von Berliner Oberstufenzentren, werden bis Schuljahresende eingesetzt, wie die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie am Donnerstag auf Anfrage mitteilte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" über die Personalien berichtet. "Sie kommen von außen und werden mit ihrem frischen Blick die Schule in dieser schwierigen Phase unterstützen", sagte ein Sprecher der Senatsverwaltung.

Der Schulleiter und der Künstlerische Leiter der Staatlichen Ballettschule waren im Februar vom Dienst freigestellt worden. Zuvor hatte es anonyme Vorwürfe zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern gegeben. Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) versprach Aufklärung und setzte eine unabhängige Kommission ein. Für Schüler und Eltern wurde zudem eine Clearingstelle eingerichtet. Wegen der Corona-Pandemie ist die Ballettschule, wie alle Bildungseinrichtungen im Land, noch mindestens bis nach Ostern geschlossen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200326-99-484620
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal